LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Qualitätsmanagement

Neue Anforderungen an Staat und öffentliche Verwaltung erfordern auch neue Wege im LAVES. Dabei haben wir unsere Kunden ganz besonders im Blick. Mit der Optimierung von Arbeitsabläufen, der Qualitätsverbesserung von Dienstleistungen und Produkten sowie deren Weiterentwicklung wollen wir unser Handeln ständig verbessern. Dokumentierte Verfahren sollen zu mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Verwaltungshandeln führen und den EU-Forderungen nach einheitlichen Kontrollen auf konstant hohem Niveau nachkommen.

Erreicht wird dies durch das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 auf der Basis des "Einheitlichen Qualitätsmanagements in niedersächsischen Organisationen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes - EQUINO -".

Zentrale Themenfelder des umfassenden Qualitätsmanagements sind dabei die Kunden-, aber auch die Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Produkt- und Prozessqualität. Die Steigerung der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit unseres Verwaltungshandelns sind dabei begleitende Aspekte.

Die Einführung des Qualitätsmanagementsystems erfolgte Ende 2006 mit großen Engagement unter Einbindung der Mitarbeiter/innen. Bis heute wird das Qualitätsmanagementsystem im LAVES gelebt und stetig weiterentwickelt. Eine Gesamtzertifizierung des LAVES mit allen Bereichen und Standorten erfolgte zuletzt 2018.

Die Untersuchungseinrichtungen des LAVES verfügen über Einzel-Akkreditierungen nach DIN EN ISO 17025. Eine aktuelle Liste aller Prüfverfahren kann auf Anfrage vom jeweiligen Institut zur Verfügung gestellt werden.

Equino
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln