Erfolgreiche Zusammenarbeit: Ukrainische Delegation zu Gast im LAVES
Bildrechte: © LAVES
Das Laves begrüßt die ukrainischen Vertreter/-innen des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialoges
Fachlicher Austausch über Ländergrenzen hinweg – ukrainische Vertreter/-innen besuchen das LAVES zum „Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialog“ (APD Ukraine). Zu einer einwöchigen Fachinformationsfahrt unter dem Motto „Eurointegration des Tierproduktionssektors – deutsche Erfahrungen für die Ukraine“ reiste eine zehnköpfige Delegation des APD im November 2024 zum LAVES. Vielfältige Themen wie das europäische Tiergesundheits- und Lebensmittelrecht, die Tierseuchenbekämpfung und die europäischen Lebensmittelstandards standen auf der Agenda. Auch ein Besuch beim Bundesministerium für Ernährung und Lebensmittel (BMEL) in Berlin und bei der Messe Eurotier in Hannover fanden im weiteren Verlauf statt.
Langjähriges Projekt wird fortgeführt
Seit 2014 besteht der enge fachliche Dialog der beiden Länder zur Förderung des Agrarsektors und der nachhaltigen Entwicklung der ländlichen Räume in der Ukraine. Als Kooperationspartner unterstützt das LAVES unter der Leitung des Präsidenten Prof. Dr. Eberhard Haunhorst mit seinen Expertinnen und Experten dieses Projekt. Dadurch entwickelte sich bei vielen gemeinsamen Treffen und Veranstaltungen eine enge und wertvolle Zusammenarbeit zwischen dem APD Ukraine und dem LAVES. Das binationale Projekt „Agrarpolitischer Dialog“ wurde im Jahr 2006 vom BMEL und dem Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine (MAPE) und weiteren ukrainischen Institutionen und Verbänden ins Leben gerufen.LAVES heißt ukrainische Delegation herzlich willkommen
Der Präsident des LAVES Prof. Dr. Eberhard Haunhorst und Vizepräsident Klaus Steinkopff sowie einige LAVES-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßten die ukrainischen Mitglieder des APD sehr herzlich. Die ukrainische Delegation bestand aus: der stellvertretenden Direktorin der Abteilung für landwirtschaftliche Entwicklung des ukrainischen Ministeriums für Agrarpolitik, Mitgliedern des Sekretariates des Agrarausschusses und des staatlichen Verbraucherschutzdienstes, der Generaldirektorin des Verbandes der Milchproduzenten und der Präsidentin des Verbandes der Schweineproduzenten. Sie wurden begleitet von der Organisatorin der Fachinformationsfahrt und Dolmetscherinnen. In Oldenburg informierten sie sich über Aufgaben und Zuständigkeiten des LAVES und über Zuständigkeiten der deutschen Veterinärbehörden. Außerdem bekamen sie einen Einblick in die Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Tierhaltenden und Tierärzte/-innen bei der Kontrolle der Tiergesundheit und bei der Rückverfolgbarkeit und dem Transport von Lebensmitteln. Beide Seiten brachten ihre Freude über den jetzigen Besuch und den langjährigen fachlichen Austausch der Ukraine und dem LAVES zum Ausdruck. Sie betonten ihren Willen, dies auch unter den aktuell äußerst schwierigen Bedingungen für die ukrainischen Kolleginnen und Kollegen fortzuführen.
Weitere interessante Artikel: