Leitfaden für tierschutzgerechten Umgang mit kranken und verletzten Rindern
(PDF, 8,60 MB)
Merkblatt zum tierschutzgerechten Umgang mit der festliegenden Milchkuh
(PDF, 1,13 MB)
Ein optimales Betriebsmanagement ist eine der Grundvoraussetzungen, um bestmögliche Bedingungen für die Haltung von Rindern zu schaffen. Dazu gehört auch Erkrankungen und Verletzungen der Tiere zu verhindern. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Tierhaltende müssen bei der regelmäßigen täglichen Kontrolle angemessen auf solche Fälle reagieren. Dazu gehört es, Entscheidungen bezüglich der Unterbringung, Behandlung und gegebenenfalls tierschutzgerechten Tötung von kranken sowie verletzten Rindern zu treffen.
Aus diesem Grund wurde im Rahmen der Niedersächsischen Nutztierstrategie – Tierschutzplan 4.0 von der Arbeitsgruppe „Rinder“ ein Leitfaden (PDF nicht barrierefrei) für einen tierschutzgerechten Umgang mit erkrankten und verletzten Rindern erarbeitet.
Neben der Hilfestellung zum Erkennen von Krankheiten und Gruppenfähigkeit sowie zur Prävention und Ursachenbekämpfung, werden im Leitfaden notwendige Hilfsmittel, die Einrichtung sowie das Management von Krankenbuchten beschrieben. Ebenso wird die rechtzeitige tierschutzgerechte Tötung und Schlachtung ausgeführt.
Zusätzlich wurde das Merkblatt zum Tierschutzgerechten Umgang mit der festliegenden Milchkuh (PDF nicht barrierefrei) erarbeitet.