Flyer zur Vermeidung von Rattenbefall
(PDF, 0,36 MB)
Rattenbekämpfungsverordnung im Lande Niedersachsen
(PDF, 0,73 MB)
Leitfaden zur großräumigen Rattenbekämpfung in Niedersachsen, 6. Auflage
(PDF, 1,27 MB)
Der Fachbereich Schädlingsbekämpfung beschäftigt sich mit der Identifikation und Bekämpfung von Schädlingen. Darunter versteht man Tiere, welche den Menschen wirtschaftlich beeinträchtigen, indem sie Schaden an Vorräten, Material oder Gesundheit anrichten. Eine ausführliche Zusammenstellung der Aufgaben und Organisation des Fachbereichs findet sich in der Vorstellung.
Die meisten Schädlinge, mit denen sich das LAVES beschäftigt, lassen sich entweder den Ratten und Mäusen oder den Insekten zuordnen. In privaten Haushalten können die Tiere schnell für Probleme sorgen, doch im Futter- und Lebensmittelbereich können sie vielen Menschen und Tieren gleichzeitig schaden. Deswegen ist dort eine rigorose und fachgerechte Bekämpfung von Schädlingen dort besonders erforderlich.
Nicht alle Tiere, die für den Menschen als störend empfunden werden, richten wirtschaftlichen Schaden an. Diese Tiere sind als Lästlinge bekannt. Allerdings kann auch ein üblicherweise als Lästling geführtes Tier zum Schädling werden, wenn er Material, Vorräte oder Gesundheit des Menschen gefährdet.
Alle Tiere, die in einem Artikel des Bereichs Schädlingsbekämpfung erwähnt sind, finden sich in der Auflistung „Tiere der Schädlingsbekämpfung A bis Z“.