LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Schulungen 2025

Bildrechte: © LAVES
Das LAVES Institut für Bienenkunde hat ein neues Schulungsprogramm entwickelt, worin in 2025 erstmals vier Schulungen mit geänderten Themen angeboten werden. Dies ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einem Konzept der Multiplikatorenschulung, welches in den kommenden Jahren nach Bedarf angepasst und erweitert werden wird. Die neuen Schulungen richten sich an erfahrene Imkerinnen und Imker, die das erworbene Wissen als Multiplikatoren in die Vereine tragen können, dort bereits Ämter bekleiden oder sich auf dem Pfad zu einem Amt befinden. Einsteigerkurse sowie grundlegende Schulungen werden nach wie vor durch Imkervereine und -verbände angeboten, um vor allem neuen Imkerinnen und Imkern Anknüpfungspunkte vor Ort zu bieten und eine gute Betreuung zu gewährleisten. Die Landesverbände der Imker Weser-Ems e.V. (Landesverband der Imker Weser-Ems e.V.: Grundschulung) und der Hannoverschen Imker (Schulung - Landesverband Hannoverscher Imker e.V.) führen unabhängig vom Angebot des Instituts für Bienenkunde eigene Schulungsprogramme durch.

Neu ist in 2025 auch eine Änderung des Anmeldevorgangs. Um sicherzustellen, dass Teilnehmende an den Schulungen des Instituts ihre Multiplikatorenrolle ausfüllen können, wird darum gebeten, sich über die Imkervereine oder Landesverbände für die Schulung zum Anerkannten Bienenseuchensachverständigen sowie für die Fachforen Honig und Zucht anzumelden. Für das Fachforum Zucht ist auch eine Anmeldung über die Züchterringe möglich. Für diese Kurse sind persönliche Anmeldungen beim Bieneninstitut nicht mehr möglich.

Die Anmeldung für die Schulung „Vom Hobby zur Nebenerwerbsimkerei“ erfolgt über das Anmeldeformular in diesem Artikel. Die Anmeldungen werden dann ausgewertet, um ein „Windhundverfahren“ zu vermeiden.

Informationen zu den jeweiligen Schulungen entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Programm.

Schulungsprogramm:

Anschlusstag zum Grundkurs „Gute Imkerliche Praxis“ aus November 2024 (*)
06. Mai 2025
9 - 16:30 Uhr

Nur für Teilnehmende des Grundkurses aus November 2024
Schulungs-
gebühr
60 Euro

Anerkannte Bienenseuchensachverständige (BSV) (*)
15. - 17. September 2025
1. Tag 12 - 16:15 Uhr
2. Tag 8:30 - 16:15 Uhr
3. Tag 8:30 - 14:45 Uhr

Anerkannt als Bildungsurlaub nach dem Nds. Bildungsurlaubsgesetz. Träger: Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Nds. Gilt nur für Teilnehmer aus Niedersachsen.
Bienenseuchensachverständige (BSV) müssen geschult sein in der Erkennung und Bekämpfung von gängigen Bienenseuchen sowie dem rechtlichen Rahmen der Seuchenbekämpfung. Neben diesen Pflichtinhalten deckt der Kurs auch den Umgang mit schwierigen Situationen ab sowie eine praktische Einheit zur Probennahme und Sanierung. Die Schulung zum/zur BSV geht mit einigen Verpflichtungen einher, da sich angehende BSV dazu bereit erklären, das jeweilige Veterinäramt in Aufgaben der Bienenseuchenbekämpfung zu unterstützen. Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit als BSV in imkerlichen Organisationen wird vorausgesetzt und durch die Anmeldung über den Verein untermauert.

Kapazität: maximal 30 Teilnehmende
Anmeldefrist: 01.07.2025
Schulungs-gebühr
180 Euro
Anmeldung über Ihren Imkerverein oder Landesverband
Fachforum Zucht
16. - 17. Oktober 2025
1. Tag 9 - 17 Uhr
2. Tag 9 - 15 Uhr

Im Fachforum Zucht werden aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen sowie mögliche Lösungen für Bienenzüchter beleuchtet. Besprochen werden Themen wie der Umgang mit dem Abfall von Zuchtwerten mit der Zeit, Planungsaspekte der Leistungsprüfung und ihre Auswirkungen auf die Qualität und Genauigkeit von Zuchtwerten, aber auch die Gewährleistung von Belegstellensicherheit und potentielle Auswirkungen von Fremdbegattungen. Vorgesehen ist ebenfalls ein Schnupperkurs Merkmalsuntersuchung. Gute Kenntnisse zu den Themen Aufzucht und Pflege von Königinnen werden vorausgesetzt, das Fachforum Zucht soll aktuelle Themen aus der wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Zucht beleuchten.
Genauere Inhalte werden den Teilnehmenden näher am Schulungstermin bekanntgegeben.

Kapazität: maximal 25 Teilnehmende
Anmeldefrist: 01.07.2025
Schulungs-gebühr
120 Euro
Anmeldung über Ihren Imkerverein, Landesverband oder Züchterring
Vom Hobby zur Nebenerwerbsimkerei
10. - 14. November 2025
Mo 8 - 16 Uhr
Di - Do 8:30 - 16 Uhr
Fr 8:30 - 15 Uhr

Anerkannt als Bildungsurlaub nach dem Nds. Bildungsurlaubsgesetz. Träger: Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Nds. Gilt nur für Teilnehmende aus Niedersachsen für diese 5 Tage. Der 6. Tag ist ein Anschlusstag, der im Mai 2026 stattfindet mit dem Thema "Praktische Arbeit am Bienenvolk".
Rund 98 Prozent der deutschen Imkerschaft gelten als Hobbyimker, doch so mancher möchte den Sprung vom Hobby zum Nebenerwerb wagen. Dieser Kurs soll als Sprungbrett dienen und die Grundlagen schaffen, die in Schulungen durch die Vereine nicht abgedeckt werden können. Hierzu zählen unter anderem steuerliches und rechtliches Grundlagenwissen für Imker, die Rechte und Pflichten als Lebensmittelproduzent, Honigbearbeitung und Honigvermarktung für die Solo-Imkerei und grundlegende betriebswirtschaftliche Überlegungen für kleine Imkereien.
Teilnahmevoraussetzung ist fundierte Erfahrung in der Bienenhaltung (mindestens 3 Bienensaisons).
Kapazität: maximal 25 Teilnehmende
Schulungs-gebühr
300 Euro
Anmeldung
Fachforum Honig
26. - 27. November 2025
1. Tag 9 - 17 Uhr
2. Tag 9 - 15 Uhr

Honigauthentizität und Honigverfälschung sind derzeit große Themen, die Imkerschaft wie bienenwissenschaftliche Einrichtungen bewegen. Das Fachforum Honig möchte aktuelle Themen im Bereich Honigqualität, Honiguntersuchung und Honigprämierung aufgreifen und mit wissenschaftlichen Vorträgen beleuchten und zur Diskussion stellen. Zielgruppe des Fachforums Honig sind Honigobleute und solche, die es werden wollen.
Genauere Inhalte werden den Teilnehmenden näher am Schulungstermin bekanntgegeben.

Kapazität: maximal 25 Teilnehmende
Anmeldefrist: 01.07.2025
Schulungs-gebühr
120 Euro
Anmeldung über Ihren Imkerverein oder Landesverband

Wir bitten Sie, bei praxisorientierten Schulungen (mit (*) gekennzeichnet) falls vorhanden Imkerkleidung mitzubringen.

Änderungen behalten wir uns vor. Bereits angemeldete Teilnehmende werden schriftlich über Änderungen informiert.

Anmeldungen:

Anerkannte Bienenseuchensachverständige, Fachforen Zucht und Honig: die Anmeldung erfolgt ausschließlich über Imkervereine oder Landesverbände und für das Fachforum Zucht auch über Züchterringe.

Die Anmeldung für die Schulung „Vom Hobby zur Nebenerwerbsimkerei“ erfolgt über das Anmeldeformular.

Wurde die Zusage für die Teilnahme durch das Institut bestätigt, ist der Schulungsbesuch verbindlich und kostenpflichtig. Bei unentschuldigtem Fernbleiben wird die volle Schulungsgebühr in Rechnung gestellt.

In Hinderungsfällen ist eine schriftliche, bei kurzfristigen Absagen eine sofortige telefonische Abmeldung notwendig, um den freigewordenen Platz rechtzeitig anderen Interessierten anbieten zu können.

Sollte die Mindestteilnehmendenzahl bei der jeweiligen Schulung nicht erreicht werden, muss die Schulungsveranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall werden Sie von uns benachrichtigt.

Schulungsgebühr:

Die Schulungsgebühr wird nach Bestätigung der Anmeldung in Rechnung gestellt.

Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.

Online-Anmeldeformular

Anmeldung für die Schulung „Vom Hobby zur Nebenerwerbsimkerei“

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Datenschutzbeauftragte des
Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
datenschutz@laves.niedersachsen.de

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Speicherung meiner Daten zur Beantwortung der Anfrage einverstanden.
Zum Versenden Ihrer Nachricht deaktivieren Sie bitte diese Checkbox
* Pflichtfelder
Übernachtungsmöglichkeiten können Sie beim Service- und Infocenter der Stadtwerke Celle erfragen. Telefon: 05141-709511-95, E-Mail: tourismus@stadtwerke-celle.de. Die Celler Innenstadt mit Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten ist etwa fünf Gehminuten vom Institut entfernt.
Die Bieneninstitute Kirchhain und Celle kooperieren intensiv miteinander, unter anderem auch bei Schulungsprogrammen und -inhalten. Nähere Informationen über das Kursprogramm Kirchhains erhalten Sie beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Bieneninstitut Kirchhain, Erlenstraße 9, 35274 Kirchhain, Telefon: 06422-40645, Kursprogramm 2025 Bieneninstitut Kirchhain.
Terminübersicht 2025

Termine und Schulungen des Bieneninstitutes für das Jahr 2025 (PDF, nicht barrierefrei).

  Termine und Schulungen 2025
(PDF, 0,17 MB)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln