LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Großes Interesse für Ausbildungsberufe im LAVES auf der Vocatium 2024

  Bildrechte: © LAVES
Messeauftritt des Landes Niedersachsen 2024. Von links: Annika Schwartz (Chemie), Robin Körner (Biologie) und Dr. Juliane Krex (Biologie)

Arbeiten im Labor fasziniert – daran scheint sich bei vielen Schülerinnen und Schülern nichts geändert zu haben. Denn ebenso wie vergangenes Jahr, war auch auf der diesjährigen Ausbildungsmesse Vocatium in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen der Ansturm auf Berufe im LAVES groß: Auszubildende Biologielaborant/-innen waren an beiden Tagen nahezu ausgebucht. Sie klärten mit den Schülerinnen und Schülern in persönlichen Gesprächen viele Fragen rund um die Ausbildung. Auch zu den Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte und Chemielaborant/-innen führten Auszubildende und Ausbildende einige spannende Gespräche mit Interessierten.

Besonders erfreulich war, dass das LAVES als Teil des Standes des Landes Niedersachsen mit allen Berufsgruppen bei den Voranmeldungen unter den Spitzenreitern war – im Jahr zuvor waren es insbesondere die Biologielaborant/-innen und Chemielaborant/-innen.

Das Land Niedersachsen konnte sich in diesem Jahr wieder als sicherer Ausbilder und Arbeitgeber mit verschiedenen Berufsgruppen vor Ort präsentieren. Schülerinnen und Schüler konnten sich vorab für persönliche Gesprächstermine anmelden und hatten so die Gelegenheit, sich direkt bei Auszubildenden und Ausbildenden über die favorisierten Ausbildungsberufe im Detail zu informieren.

Organisiert vom Institut für Talententwicklung, wird dieses Messe-Konzept jährlich in allen Bundesländern angeboten und soll die ausbildenden Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern im Berufswahlalter gezielt zusammenführen.

Dr. Juliane Krex und Marek Addicks stehen in weißen Laborkitteln am Stand des Landes Niedersachsen auf der VOCATIUM in Oldenburg.   Bildrechte: © LAVES
Ausbildende und Auszubildende standen 2023 interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Von links: Dr. Juliane Krex (Biologie), Marek Addicks (Biologie)

Ausbildung im LAVES

Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut (LVI) in Oldenburg stellt jedes Jahr im August sechs neue Auszubildende ein. Drei zukünftige Biologielaborant/-innen und drei zukünftige Chemielaborant/-innen, die in drei oder dreieinhalb Jahren die verschiedenen Laborbereiche des Instituts durchlaufen. Die breiten Aufgabenfelder des LVI Oldenburg und das Angebot von ausbildungsbegleitenden Praktika und Exkursionen macht diese beiden Ausbildungsberufe besonders interessant. Zudem werden in der Zentrale des LAVES jedes Jahr zwei Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte eingestellt. Sie lernen in der dreijährigen Ausbildung alle wichtigen Grundlagen, um in der öffentlichen Verwaltung arbeiten zu können. Hierbei durchlaufen sie alle Verwaltungsbereiche des LAVES wie etwa den der Lebensmittelsicherheit sowie des Tier- und Verbraucherschutzes.
Jeweils eine Schülerin sitzt Vivien Weihrich und Marvin Mbaba an kleinen Tischen gegenüber. Im Vordergrund lässt sich eine Schülerin am Stehtisch beraten und im Hintergrund sitzen Schülerinnen und Schüler auf weißen Sitzwürfeln.   Bildrechte: © LAVES
Schülerinnen informieren sich bei Auszubildenden über die Laborberufe. Von links: Vivien Weihrich (Biologie), Marvin Mbaba (Chemie)
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln