Tipps zum Umgang mit Lebensmitteln
Essen für den Müll? Alle Lebensmittel, die in Deutschland bis zum 2. Mai hergestellt wurden, landen statistisch gesehen im Müll. Das muss nicht sein! Bewusst einkaufen, richtig lagern und Reste einfrieren statt wegschmeißen. Jede und jeder kann selber etwas tun, um Lebensmittel vor der Tonne zu retten.
Was ist bei der Lagerung von Lebensmitteln zu beachten? Welche Hygieneregeln bewahren Verbraucherinnen und Verbraucher vor Infektionen mit Keimen?
Wenn die Lebensmittel mal nicht in Ordnung sind: Wie läuft eine Verbraucherbeschwerde ab und was genau ist eigentlich ein Lebensmittelrückruf? Das und mehr erfahren Sie hier.
Bildrechte: indievibe - stock.adobe.com
Rund 75 Kilogramm Essen schmeißt im Durchschnitt jeder Mensch in Deutschland weg. Dabei gibt es viele Tipps für Einkauf, Lagerung und Hygiene, die dieser enormen Lebensmittelverschendung vorbeugen können. Zero Waste statt in die Tonne – machen Sie mit!
mehr
Bildrechte: © lightpoet - stock.adobe.com
Nach den Feiertagen sollten Lebensmittel auf ihren aktuellen Zustand überprüft werden. Dabei auf das Verbrauchsdatum achten und aussortieren - Lebensmittel nach Ablauf des Verbrauchsdatums auf keinen Fall mehr verzehren! Hingegen ist das Mindesthaltbarkeitsdatum kein Ablaufdatum.
mehr
Im Supermarkt oder am Markt bekommt man zu jeder Zeit frisches Obst und Gemüse. Doch worauf sollte man beim Einkauf achten? Das LAVES gibt wichtige Tipps und macht Vorschläge für die Lagerung.
mehr
Bildrechte: chika-milan - stock.adobe.com
Damit Lebensmittel möglichst lange frisch und haltbar bleiben, müssen sie richtig gelagert werden. Aber ob im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur – wo lagert man welches Lebensmittel richtig? Wir geben wichtige Tipps.
mehr
Bildrechte: © forgem - stock.adobe.com
Warum Kartoffeln nicht mit Zwiebeln lagern? Zwiebeln geben Ethylen, ein Reifegas, ab. Das lässt die Kartoffeln schneller keimen und verderben. Das LAVES gibt Tipps zur optimalen Lagerung von Obst und Gemüse.
mehr
Bildrechte: © 135pixels - stock.adobe.com
Sollen verderbliche Lebensmittel frisch bleiben, so spielt die Lagerung bei richtigen Temperaturen eine entscheidende Rolle. Lebensmittelunternehmer sind verpflichtet, die Kühlkette einzuhalten und im Rahmen der Eigenkontrolle die Temperaturen ggf. zu dokumentieren.
mehr
Mit ihrer Fleißarbeit liefert die Biene ein wertvolles Naturprodukt – den Honig. Um die hohe Qualität von naturbelassenem Honig möglichst lange zu bewahren, ist eine richtige Lagerung wichtig. Worauf Verbraucherinnen und Verbraucher achten sollten.
mehr
Bildrechte: © BalanceFormCreative – stock.adobe.com
Gerade bei der Arbeit in der Küche können Mikroorganismen durch den Kontakt zu Arbeitsflächen, Schneidebrettern, Besteck und anderen Gerätschaften auf das Lebensmittel gelangen. Darum gilt: Die Hände vor der Zubereitung und dem Essen gründlich waschen!
mehr
Bildrechte: © Dmitry Koksharov – stock.adobe.com
Ein regelmäßiges Abtauen von Kühl-Gefrierkombinationen spart Strom und sorgt für eine ausreichende Kühlung, da der Wärmetransport nicht von einer Eisschicht behindert wird. Kaltes Winterwetter hilft dabei die Lebensmittel während des Abtauens kühl zu lagern.
mehr
Egal ob Fleisch, Suppe oder Gemüse – Einfrieren liegt wieder im Trend. Denn die beherzte Nutzung der Tiefkühle erleichtert nicht nur die Vorratshaltung, sondern kann auch die eigenen Lebensmittelabfälle reduzieren. Tipps und Tricks rund um das Einfrieren von Lebensmitteln finden sich hier.
mehr
Einen Anspruch auf gesundheitlich unbedenkliche Lebensmittel hat jeder Verbraucher und jede Verbraucherin in Deutschland. Doch was, wenn das frisch gekaufte Obst bereits fault oder schimmelt? Dann hilft die Verbraucherbeschwerde weiter. Was in einem solchen Fall zu tun ist erklären wir.
mehr
Listerien im Käse, Kunststoffteilchen im Brot, Aflatoxine in Nüssen – immer wieder kommt es zur Veröffentlichung von Lebensmittelrückrufen auf www.lebensmittelwarnung.de. Was ist passiert, wenn ein solcher Rückruf veröffentlicht wurde? Wo liegt der Unterschied zu einer Rücknahme von Lebensmitteln?
mehr