Lebensmittelhygiene ist #mehralsnurputzen.
Für mehr Informationen rund um Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz:
Im Kühlschrank lagern die unterschiedlichsten Lebensmittel: verpackte Produkte wie Marmelade oder Säfte, Obst und Gemüse, angebrochene Milchtüten, Essensreste vom Mittag, bis hin zum frisch eingekauften rohen Fleisch oder Fisch.
Damit die Lebensmittel dort sicher aufgehoben sind, werden sie am besten entsprechend der verschiedenen Kältezonen des Kühlschranks gelagert. Doch das ist nur ein Baustein für die sichere und hygienische Aufbewahrung zuhause – die regelmäßige Reinigung des Kühlschranks ist ebenfalls sehr wichtig für die Lebensmittelsicherheit!
Text des Videos:
Kühlschrank putzen – wie geht das eigentlich? Mindestens einmal im Monat mit heißem Essigwasser und einem Putzlappen. Alle Lebensmittel, Ablagen und Schubladen aus dem Kühlschrank räumen. Lebensmittel auf Mindesthaltbarkeit und Verdorbenheit prüfen. Was schlecht ist, kommt weg. Ablagen und Schubladen von allen Seiten reinigen. Im Kühlschrank auch die Innenwände und den Ablauf nicht vergessen. Trocknen lassen, einräumen und über den sauberen Kühlschrank freuen! Mehr Tipps, wie der Kühlschrank richtig eingeräumt wird, gibt es auf www.laves.niedersachsen.de. |
Um eine hygienische Lagerung der Lebensmittel zu ermöglichen, muss der Kühlschrank mindestens einmal im Monat gereinigt werden. So lässt sich vermeiden, dass frische Nahrungsmittel im Kühlschrank mit Schimmelpilzen (von verschimmelten Lebensmitteln, die ebenfalls im Kühlschrank lagerten) oder anderen krankheits- und verderbniserregenden Keimen in Berührung kommen und verunreinigt werden.
Zur Reinigung am besten heißes Wasser mit Essigreiniger oder Spülmittel verwenden. Den Einsatz von Scheuermilch besser vermeiden, da es dadurch zur Aufrauung der Kühlschrankflächen kommt. Das erschwert die Reinigung und fördert das Keimwachstum.
Alle Lebensmittel, Ablagen und Schubfächer aus dem Kühlschrank räumen. Den Kühlschrank sauber wischen – Innenwände und Ablauf nicht vergessen – und die Ablagen und Schubfächer von allen Seiten reinigen. Nach dem Trocknen kann alles wieder hineingeräumt werden.
Bei der regelmäßigen Säuberung alle Lebensmittel auf ihren aktuellen Zustand prüfen. Dabei auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten und verschimmelte oder unangenehm riechende Produkte sofort entsorgen. Auch ein regelmäßiges Abtauen von Kühl-Gefrierkombinationen ist unbedingt erforderlich. Durch die entstehende Eisschicht erhöhen sich die Temperaturen im Kühlschrank und das Keimwachstum wird begünstigt.
Lebensmittelhygiene ist #mehralsnurputzen.
Für mehr Informationen rund um Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz: