Wenn jede Sekunde zählt – der UFI-Code
Der Lebensretter mit 16 Stellen
Bildrechte: ©Africa Studio - stock.adobe.com
Jede Sekunde zählt!
Der UFI - Unique Formula Identifier oder eindeutiger Produktidentifikator soll den Gesundheitsschutz verbessern.
Auf chemischen Produkten, wie zum Beispiel
Wasch- und Reinigungsmittel, Farben und Klebstoffe, ist künftig ein 16-stelliger UFI-Code zu finden. Diese Produkte können gesundheitsgefährdend sein, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwendet werden. Ab 2025 müssen alle diese Produkte einem UFI-Code haben. Der UFI-Code liefert wichtige Informationen und hilft den Giftnotrufzentralen im Falle einer Vergiftung, das Produkt und seine Inhaltsstoffe schneller zu identifizieren. Wer ab sofort in der EU ärztlichen Rat einholt, wird möglicherweise nach dem UFI-Code gefragt!
Ziel einer ECHA (Europäische Chemikalienagentur)-Kampagne ist es, alle Verbraucherinnen und Verbraucher - vor allem aber Eltern mit kleinen Kindern - für dieses Thema zu sensibilisieren:
Warum gibt es den UFI-Code, wo ist er zu finden und warum ist er so wichtig!
Weitere interessante Artikel:
Bildrechte: © Popova Olga - stock.adobe.com
Egal ob Kapseln, Caps oder Pods – „Flüssige, für den Verbraucher bestimmte Waschmittel in auflösbaren Verpackungen für den einmaligen Gebrauch“ sind gerade voll im Trend. Dabei stehen die Produkte immer wieder in der Diskussion. Im LAVES sind unterschiedliche Arten an Waschkapseln untersucht worden.
mehr
Bildrechte: © Toxolution GmbH & Co. KG
Zur Warnung und Orientierung müssen Wasch- und Reinigungsmittel gekennzeichnet sein. Die bislang verwendeten orangen Gefahrstoffsymbole werden nach und nach durch weltweit vereinheitlichte Piktogramme ersetzt.
mehr
Wasch- und Reinigungsmittel werden in vielen Bereichen des Alltags eingesetzt. Das Angebot ist inzwischen kaum noch überschaubar. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist es daher zunehmend von Bedeutung, genauere Informationen über die einzelnen Produkte zu erhalten.
mehr
Duftstoffe werden in (fast) allen Wasch- und Reinigungsmitteln eingesetzt. Damit frisch gewaschene Wäsche auch "frisch" riecht und nach dem Putzen das Haus „sauber“ nach „Citrusfrische" duftet. Aber Duftstoffe sind nach Nickel die häufigsten Verursacher von Kontaktallergien.
mehr