Programm zum Online-Fortbildungsseminar „Fische und Fischereierzeugnisse“ (PDF nicht barrierefrei)
Seminar zum Thema Fisch und Fischereierzeugnisse
Zweitägiges Seminar des IFF Cuxhaven für Lebensmittelkontrolleur/-innen vom 4. bis 5. Mai 2021
Das Institut für Fische und Fischereierzeugnisse (IFF) Cuxhaven veranstaltet ein Seminar für Lebensmittelkontrolleurinnen und -kontrolleure zum Thema Fisch und Fischereierzeugnisse.
Das Seminar wird vom 04. bis zum 05. Mai 2021 stattfinden und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, aktuelle und umfassende Kenntnisse zu diesem Themengebiet zu erhalten.
Im Vordergrund stehen die Konzepte der amtlichen Kontrolle von Betrieben, Gefahrenpotentiale und Risiken beim Herstellungsprozess, Schwerpunkte der Untersuchung und Überwachung von Fischprodukten.
Verschiedene Fachthemen werden diskutiert: Die Untersuchungen zur Verbrauchertäuschung, wie zum Beispiel Fremdwasserzusatz in Fischprodukten oder die Behandlung von Thunfisch, spielen eine immer größere Rolle. Wie wird damit umgegangen, zumal Fisch nach Gewicht und vorgetäuschter Frische bezahlt wird?
Zu den weiteren Diskussionspunkten gehören aber beispielsweise auch die Etikettierung von Fischereierzeugnissen, die Verifizierung der betrieblichen Eigenkontrollen gemäß VO (EG) 2073, die Belastung mit Rückständen und Kontaminanten wie perfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) und die Fischartendifferenzierung.
Das Angebot besteht in der Regel aus Vorträgen und praktischen Übungen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird sich das Seminar voraussichtlich auf Vorträge im Online-Format beschränken.
Anmeldungen sind per E-Mail möglich an folgende Adresse:
poststelle.iff-cux@laves.niedersachsen.de
Die Rahmenbedingungen für die Veranstaltung werden in Kürze veröffentlicht.