Seminar für Lebensmittelkontrolleure im LAVES Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven
Gefahren und Risiken bei Fischen und Fischereierzeugnissen
Das Institut für Fische und Fischereierzeugnisse des LAVES hat im Mai das Seminar „Gefahren und Risiken bei Fischen und Fischereierzeugnissen“ für Lebensmittelkontrolleure veranstaltet.
Die 30 Teilnehmer reisten hauptsächlich aus Niedersachsen, aber auch aus anderen Bundesländern wie Brandenburg, Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz nach Cuxhaven an, um sich von den Experten des Instituts kompetent durch die dreitägige Veranstaltung führen zu lassen. In Vortragsreihen wurden den Kontrolleuren die Grundlagen der Überwachung von Fischen und Fischereierzeugnissen und die risikoorientierte amtliche Untersuchungstätigkeit nahe gebracht. Dass dies unter Umständen nicht immer trivial ist, zeigt der viel geprägte Satz des Seminars „Ein Fisch ist kein Pferd“, denn die Warengruppen umfassen zahlreiche verschiedene Arten, die aus Wildfängen und der Aquakulturproduktion stammen und den Warenkorb des Verbrauchers bestimmen. Infolgedessen ergeben sich vielfältige Herausforderungen in Bezug auf die Übereinstimmung mit rechtlichen Vorgaben, ob nun im Hinblick auf Verbrauchertäuschung, die Kennzeichnung von Erzeugnissen, die Identifikation der Arten, die Mikrobiologie und die Belastung mit Rückständen und Kontaminanten.
Bei Betriebsbesuchen in zwei ausgewählten Cuxhavener fischverarbeitenden Betrieben wurde vor Ort darauf eingegangen, inwieweit die Lebensmittelindustrie auf diese Herausforderungen eingeht. Dabei zeigten alle Teilnehmer reges Interesse und es konnten viele offene Fragen beantwortet werden. Anschließende Demonstrationen von Besonderheiten diverser Fisch-, Krebs- und Weichtierarten sowie zur Sensorik, ausgeführt in den Laboren des IFF Cuxhaven, rundeten den Praxistag der Fortbildung ab.
Das Seminar erfreute sich durchgehend positiver Resonanz aller Beteiligten, und dies sicherlich nicht nur angesichts der hervorragenden Aussicht auf die Nordsee. Das Institut für Fische und Fischereierzeugnisse wird auch im nächsten Jahr ein Seminar für Lebensmittelkontrolleure veranstalten. Bei Interesse besteht die Möglichkeit sich bereits unter folgender Adresse vormerken zu lassen:
poststelle.Iff-cux@laves.niedersachsen.de
Hier geht es zur Presseinformation der Veranstaltung.Demonstrationsversuch am Fisch