Seminar "Fische und Fischereierzeugnisse" im Fischkompetenzzentrum Nord
Seit 2004 werden im Fischkompetenzzentrum Nord (FKN) die traditionellen Fortbildungsveranstaltungen Bremerhavens ("Seefischkurs") und Cuxhavens ("Tierärzteseminar") als gemeinsame Fortbildungsreihe zur Fischhygiene vom FKN durchgeführt. Zielgruppe sind tierärztliche Sachverständige der amtlichen Lebensmittelüberwachung und -untersuchung einschließlich der Grenzkontrollstellen.
Durch die Kooperation des LAVES-Instituts für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven und des Landesuntersuchungsamtes für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin Bremen zum FKN kann den Seminarteilnehmern ein umfassendes, bundeslandübergreifendes Programm geboten werden. Themenschwerpunkt: Gefahren und Risiken bei Fischen und Fischereierzeugnissen, insbesondere aus Aquakulturen.
Neben einleitenden Vorträgen zu gesetzlichen Grundlagen, Gefahren und Risiken werden auch Verfahren für Zulassung, Durchführung der amtlichen Kontrollen, einschließlich der betriebseigenen Kontrollen am Beispiel ausgewählter Betriebsarten zur Diskussion gestellt und durch Betriebsbesichtigungen verdeutlicht. In einer weiteren Vortragsreihe werden spezielle Gefahren und Risiken im Verlauf der Produktionskette von Fischereierzeugnissen dargestellt.Das Programm wird durch ganztägige Betriebsbesichtigungen fischverarbeitender Betriebe in Cuxhaven und Bremerhaven sowie durch Fischartendemonstrationen ergänzt.
Die Veranstaltung wird von der ATF anerkannt.Muschelkutter