Fortbildung Lebensmittelsicherheit bei Fischen und Fischereierzeugnissen 19.-21.11.2024.pdf
(PDF, 0,11 MB)
Lebensmittelsicherheit und -qualität von Fischen und Fischereierzeugnissen
Fortbildung im IFF Cuxhaven für Tierärztinnen/Tierärzte und andere Sachverständige der Amtlichen Lebensmittelüberwachung
Fische, Krebs- und Weichtiere sind ein gesundes und beliebtes Lebensmittel, aber auch ein empfindliches. Bei Fang, Schlachtung, Verarbeitung, Lagerung und Abgabe an die Verbraucher müssen höchste Standards eingehalten werden. Es ist eine kompetente amtliche Lebensmittelkontrolle einschließlich der Laboruntersuchungen unerlässlich zur Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen.
Vom 19.11. bis zum 21.11.2024 findet wieder ein „Fischseminar“ in Cuxhaven statt.
Die Fortbildung ist an Tierärztinnen/Tierärzte und andere in der Amtlichen Lebensmittelüberwachung tätige Sachverständige gerichtet.
Der Tagungsort ist das „Havenhostel Cuxhaven“. Während der dreitägigen Veranstaltung ist zudem ein Praxistag mit Betriebsbesichtigungen und Labordemonstrationen vorgesehen.
Im Mittelpunkt der Tagung stehen aktuelle Gefahrenpotentiale und Risiken bei ausgewählten Herstellungsprozessen und Produkten. Neben Vorträgen zu rechtlichen und praktischen Fragen der Untersuchung und Überwachung sind Besichtigungen in ausgewählten Betrieben in Cuxhaven vorgesehen. Des Weiteren werden Labordemonstrationen im Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven stattfinden, unter anderem zur Differenzierung von Tierarten und zum Verderb.
Das Programm (PDF nicht barrierefrei) steht Ihnen jetzt zum Download zur Verfügung.
Veranstaltungsort: Havenhostel Cuxhaven, Kapitän-Alexander-Straße 16, 27472 Cuxhaven
Telefon: +49 4721 6670-0
E-Mail: cuxhaven@havenhostel.de
Teilnahmegebühr: 260,00 €
Anmeldungen bitte per Email an: poststelle.iff-cux@laves.niedersachsen.de
Ansprechpartnerin vor Ort: Frau Heike Glameyer, Tel.: 04721-6989-12