Vorzerkleinertes Obst und Gemüse - Technologie, Mikrobiologie, Überwachung
Fortbildungsveranstaltung des LAVES am 26.04.2017 in Hannover
Am 26.04.2017 fand in Hannover die LAVES-Fortbildung zum Thema „Vorzerkleinertes Obst und Gemüse – Technologie, Mikrobiologie, Überwachung“ statt. Die Fortbildung richtete sich an Lebensmittelkontrolleurinnen und Lebensmittelkontrolleure sowie an amtliche Tierärztinnen und Tierärzte und fand im Backforum der Firma Braun in Hannover statt.
Die Veranstaltung stieß auf hohes Interesse. Neben Teilnehmern aus Niedersachsen waren auch Vertreter anderer Bundesländer sowie Mitarbeiter von Privatlaboren anwesend. Mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung bis auf den letzten Platz ausgebucht
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Veranstaltung war die Darstellung der mikrobiologischen Risiken derartiger Erzeugnisse sowie die Möglichkeiten der Optimierung der mikrobiologischen Qualität.
Die Referenten aus den unterschiedlichen Bereichen gaben dem Publikum einen guten Überblick über das gesamte Themengebiet. Neben den Vorträgen waren auch die interessanten Diskussionen und Gespräche sehr informativ, sodass am Ende des Tages jeder Teilnehmer mit erweitertem Wissen und geschärftem Blick nach Hause fahren konnte. Die Veranstaltung hat zudem den Dialog zwischen Wirtschaftsvertretern, Forschung und amtlicher Überwachung gestärkt und war ein voller Erfolg.
Weitere Informationen sowie Untersuchungsergebnisse zu dem Thema "vorzerkleinertes Obst und Gemüse" finden Sie in den folgenden Artikeln:
Referenten: (v. links nach rechts): Elisabeth Stramke (FRIKONI), Dr. Gabriele Guder (LAVES), Dr. Kerstin Seide (LAVES), Ralf Marggraf (EDEKA), Eric Lefebvre (KRONEN), Timo Wessel (LK Nienburg), Florian Hägele (Universität Hohenheim)