LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Schnellwarnsystem"

Im Oktober 2017 fand an zwei Tagen im LAVES eine Fortbildung zum Thema „Schnellwarnsystem" statt. Die Fortbildung richtete sich an Lebensmittelkontrolleurinnen und Lebensmittelkontrolleure sowie an amtliche Tierärztinnen und Tierärzte. Die Veranstaltungen wurden an zwei Standorten des LAVES durchgeführt: in der Zentrale des LAVES in Oldenburg sowie im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover - Standort Braunschweig. Das Thema "Schnellwarnsystem" stieß bei den Kommunen auf hohes Interesse, jede der beiden Veranstaltungen wurde von ca. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besucht.

Bei der Fortbildung wurde das Schnellwarnsystem aus dem Blickwinkel der Kommune, der Niedersächsischen Kontaktstelle des Schnellwarnsystems und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) betrachtet. Es wurden die rechtlichen Grundlagen zur Einstellung von Meldungen (EU-Schnellwarnmeldung, nicht schnellwarnrelevante Meldung und Lebensmittelwarnung) dargestellt und die Einstellung in das Portal i-RASFF Portal aufgezeigt.

Neben den Vorträgen gab es auch angregende Diskussionen und Gespräche. Alle Beteiligten waren sich einig, sich auch in Zukunft mit dem Thema "Schnellwarnsystem" zu befassen und weitere Fortbildungen zu diesem Thema durchzuführen.






Teilnemer/-innen   Bildrechte: © LAVES
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln