Fortbildungsveranstaltung "Großräumige Rattenbekämpfung"
Niedersächsische Kur- und Erholungsorte müssen sich mehr oder weniger regelmäßig mit dem Fachbereich Schädlingsbekämpfung der Task-Force Veterinärwesen des LAVES auseinandersetzen. Nämlich immer dann, wenn Sie ein Gutachten über die Freiheit von Hygieneschädlingen- insbesondere Ratten- in Auftrag geben müssen.
Aus diesem Grund veranstaltet der Fachbereich Schädlingsbekämpfung der Task-Force Veterinärwesen des LAVES, am Mittwoch den 28.08.2013, eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Großräumige Rattenbekämpfung". Der Lehrgang richtet sich in erster Linie an alle zuständigen Stellen der in Niedersachsen als Kur- und Erholungsort anerkannten Gemeinden, aber auch an die für die Rattenbekämpfung zuständigen Mitarbeiter in anderen Ordnungs- und Gesundheitsbehörden.
Ziel ist unter anderem, Neuerungen im Bereich der gesetzlichen Vorschriften und der Zulassung von Rattenbekämpfungsmitteln näher zu bringen (Stichwort: Risikominderungsmaßnahmen) und auch den Fachbereich und seine Arbeit näher vorstellen.
Bildrechte: ©LAVES/Röhrs
Rattenkot im Kanalschacht
Schwerpunkte des Workshops sind:
1. Rechtsgrundlagen, die die Schädlingsbekämpfung regeln (Gefahrstoffverordnung, Chemikaliengesetz, Infektionsschutzgesetz, Biozidrecht (Zulassung Biozide, Risikominderungsmaßnahmen), Abgrenzung zur Pflanzenschutzgesetzgebung, EU-Gesetzgebung im Bereich der Lebensmittelproduktion, etc).
2. Großräumige Rattenbekämpfung
3. Kontrolle der Großräumigen Rattenbekämpfung durch das LAVES
4. praktischer Teil (Dokumentation, Vorstellung verschiedener Fallentypen, Köderformulierungen, etc.)
Bildrechte: ©LAVES/Saathoff
belaufener Baueingang im Schnee
Für die Veranstaltung wird eine Gebühr in Höhe von 10,00 € pro Teilnehmer erhoben. In dieser Gebühr sind die Tagungsunterlagen, sowie die Pausenverpflegung enthalten.
Anmeldungen bitte bis zum 15.07.2013 unter dem Stichwort "Großräumige Rattenbekämpfung" per Mail oder mit dem Anmeldeformular .