Fortbildungsseminar „Gefahren und Risiken bei Fischen und Fischereierzeugnissen“
Zweitägiges Seminar des IFF Cuxhaven für Lebensmittelkontrolleurinnen und -kontrolleure
Vom 17. bis 18. Mai 2022 findet im LAVES-Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven (IFF Cuxhaven) ein Fortbildungsseminar für Lebensmittelkontrolleurinnen und Lebensmittelkontrolleure zum Themenkomplex "Gefahren und Risiken bei Fischen und Fischereierzeugnissen und der Anforderungen an die amtliche Überwachung von Fischen, Krebs- und Weichtieren und Erzeugnissen daraus" statt.
Fisch- und Fischereierzeugnisse gehören zu den empfindlichsten Lebensmitteln. Bei Aufzucht, Verarbeitung und Lagerung sind höchste Hygienestandards und Anforderungen an bakterielle und chemische Kontaminanten und Rückstände einzuhalten. Die verpflichtenden Eigenkontrollen durch die Lebensmittelunternehmen sind dabei von besonderer Bedeutung. Doch unerlässlich bleibt die amtliche Lebensmittelkontrolle, die überprüft, ob diese gesetzlichen Verpflichtungen in den Betrieben und von anderen Beteiligten in der Lebensmittelkette auch eingehalten werden. Die Anforderungen an die amtliche Kontrolle in diesem Spezialbereich der Lebensmittelproduktion sind anspruchsvoll.
Dieses zweitägige Seminar wird als Online-Veranstaltung angeboten. Das Programm gibt es als PDF zum Download: Programm
Für nähere Informationen zur Anmeldung und zur Veranstaltung bitten wir um Anfrage per E-Mail an poststelle.iff-cux@laves.niedersachsen.de oder telefonisch unter 04721 698910.