Fortbildung zu aktuellen Themen der Bienenseuchenverordnung im LAVES Institut für Bienenkunde Celle
Das Dezernat Tierseuchenbekämpfung des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) organisiert jährlich einen Bienenseuchenworkshop für die Veterinäre der niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte.
An der diesjährigen Fortbildung, die im Institut für Bienenkunde Celle des LAVES im Juni stattfand, haben Amtstierärzte sowie Bienenseuchensachverständige von Imkervereinen teilgenommen.
Kern dieser Veranstaltung war es, die Bekämpfungsstrategie des Landes Niedersachsen bei den Bienenseuchen Varroose und Amerikanische Faulbrut (AFB) darzustellen und mit den Teilnehmern Stärken und Schwächen im Sinne einer weiteren Optimierung zu diskutieren.
Insbesondere das niedersächsische AFB-Bekämpfungskonzept hat eine Leuchtturmwirkung weit über Niedersachsen hinaus. Daher zeigen stets auch Amtstierärzte aus anderen Bundesländern großes Interesse an dem jährlichen Workshop, dieses Jahr nahmen Veterinäre aus den Nachbarbundesländern Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern teil.
Alle Teilnehmer waren sich einig: Der gute Mix von Theorie, Praxis und Diskussionen machte auch diesen Workshop wieder zu einem großen Erfolg!
Bienen und Pollen