Fortbildung „Tabak“ in Oldenburg
ACHTUNG - VERANSTALTUNG ABGESAGT
Die eintägige Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Tabak“ wurde abgesagt und findet nicht wie geplant am 20.11.2024 in Oldenburg statt.
Die Veranstaltung richtet sich an das in der Lebensmittelüberwachung tätige Personal der kommunalen Lebensmittelüberwachungsbehörden.
Tagungsort ist das Dienstgebäude der LAVES - Zentrale: Stau 75 in 26122 Oldenburg.
Die Fortbildung wird als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt.
Inhaltlich werden sowohl die rechtlichen Anforderungen als auch die spezielle Analytik von Tabak und Tabakerzeugnissen dargestellt. Während der Veranstaltung steht zudem der Zuhörerschaft diverses Anschauungsmaterial zur Verfügung.
Ein weiterer Tagungspunkt ist die Vorstellung des europäischen Tabak-Notifizierungsportals. In diesem Portal müssen sich Hersteller beziehungsweise Importeure von zum Beispiel E-Zigaretten mindestens sechs Monate vor dem erstmaligen Inverkehrbringen registrieren.
Ferner werden praxisnahe Themen behandelt werden, wie beispielsweise die Kontrolle von Shisha-Bars, aber auch die Änderung der Zuständigkeit im Bereich der nicht-produktbegleitenden Werbung vom LAVES zu den kommunalen Behörden.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird zudem die Rückverfolgbarkeit von Tabakerzeugnissen sein. Hier wird die Möglichkeit geboten, die bisher aufgekommenen Fragen zu dieser neuen Überwachungstätigkeit in Rahmen von Diskussionen zu erörtern.
Veranstaltungsort: LAVES-Zentrale, Stau 75, 26122 Oldenburg. Raum 005/008.
Teilnahmegebühr:
- Präsenz – 10,00 € pro Person (inklusive Getränke, ohne Mittagsessen)
- Online – 5,00 € pro Person
Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
- Frau Claudia Geßener, Tel.: 0531-6804-310
- Frau Susanne Meyer, Tel.: 0441-57026-237