Das LAVES lädt an den Frühstückstisch - 35. Tag der Niedersachsen in Wolfsburg
Schon zum siebten Mal präsentiert sich das LAVES im Niedersachsendorf
„Mehr Sicherheit für den Verbraucher“ – dafür steht das LAVES in Niedersachsen! Unter diesem Motto präsentierte sich das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) mit seinen vielfältigen Aufgaben auf dem 35. Tag der Niedersachsen vom 01.09. bis 03.09.2017 in Wolfsburg. Um die 325.000 Besucher kamen an diesem Wochenende nach Wolfsburg und genossen bei bestem Wetter die zahlreichen Angebote vor Ort.
Das Thema des LAVES-Standes in diesem Jahr: „Vom Huhn zum Ei und auf den Frühstückstisch“ - Die Nahrungsmittelkette beginnt nicht erst beim Huhn. Denn bevor ein Ei überhaupt gelegt wird und auf dem Frühstückstisch landet, spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle für ein sicheres Lebensmittel. Was frisst denn das Huhn? Wie leben Hühner – im Stall oder im Freien? Dioxin im Ei? – Warum und wie kann es ins Ei kommen? Frischetest – wie erkenne ich, ob ich ein Ei noch essen kann? Antworten auf diese und andere Fragen konnten die Besucher am LAVES-Stand (Nr. 115) auf dem Willy-Brandt-Platz finden.
Das LAVES hat die Besucher an den thematisch reich gedeckten Frühstückstisch eingeladen und Einblicke in die Themenschwerpunkte Geflügelhaltung und das Lebensmittel „Ei“ gegeben. Dazu im speziellen in die Bereiche Futtermittel, Tierhaltung, Tierschutz, Antibiotika, Kennzeichnung, Untersuchung und Hygiene. Für Kinder wurde ebenfalls einiges geboten: Sie konnten an einem Quiz teilnehmen und sich als Gewinn ihren ganz persönlichen Button basteln.
Das LAVES war zum siebten Mal mit einem Informationsstand auf dem Tag der Niedersachsen vertreten und präsentierte auch seine weiteren, vielfältigen Aufgaben im gesundheitlichen Verbraucherschutz. In Niedersachsen ist das LAVES landesweit zuständig für die Untersuchung und Beurteilung von amtlichen Proben aus allen Prozess- und Produktionsstufen der Lebensmittelkette. Zum LAVES gehören sechs Untersuchungseinrichtungen: die Lebensmittel- und Veterinärinstitute Oldenburg und Braunschweig/Hannover, das Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven, das Institut für Bedarfsgegenstände Lüneburg, das Futtermittelinstitut Stade und das Institut für Bienenkunde Celle. Darüber hinaus erfüllt das LAVES mit seinen fünf Fachabteilungen unmittelbare Vollzugsaufgaben in den Bereichen Futtermittel- und Tierarzneimittelkontrolle, Ökologischer Landbau sowie Marktüberwachung und berät die kommunalen Behörden in Fragen der Lebensmittelüberwachung, der Tiergesundheit, der Schädlingsbekämpfung und des Tierschutzes. Das LAVES hat insgesamt knapp 1.000 Mitarbeiter; Sitz der Zentrale ist in Oldenburg.
Mehr Informationen zum Tag der Niedersachsen finden Sie hier: http://www.wolfsburg.de
Der Tag der Niedersachsen findet 2017 in Wolfsburg statt.
- Fipronil in Hühnereiern
- Tipps rund um das Ei – vom „Ei“nkauf bis zur Zuber“ei“tung
- Mindestanforderungen an die Qualität von Eiern
- Erzeugung von Eiern
- Vermarktung von Eiern
- Verbrauchertipps zum Umgang mit Lebensmitteln
- Untersuchung von Hühnereiern aus niedersächsischen Erzeugerbetrieben auf Salmonellen
- Krankmachende Mikroorganismen und Viren
- Dioxine / PCB
- Antibiotika-Minimierung in Niedersachsen
- Verzicht auf Schnabelkürzen bei Legehennen