Aktuelle Entwicklungen im Bereich Milch
Bei einer Fortbildung am 22.02.2023 zu aktuellen Entwicklungen bei Milch und Milchprodukten haben die Teilnehmenden viele wichtige und neue Informationen zum Themengebiet erhalten. Die Veranstaltung findet bereits seit einigen Jahren im zweijährlichen Rhythmus statt und greift immer wieder akute Probleme und wichtige Fragestellungen im Bereich der Milchhygiene auf. Die Fortbildung wurde zum zweiten Mal nach 2021 im Online-Format durchgeführt. Mit mehr als 130 Teilnehmenden, davon über 20 Sachverständige aus anderen Bundesländern traf die Veranstaltung auf sehr großes Interesse.
Die Referenten waren zum Teil Mitarbeitende des LAVES aus den unterschiedlichen Bereichen (Untersuchung, Überwachung von Betrieben, Überprüfung von Maschinen), aber auch vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML), der Landwirtschaftskammer Niedersachsen sowie aus der Lebensmittelüberwachung in Nordrhein-Westfalen.
Die Vorträge deckten ein großes inhaltliches Spektrum ab. Es ging um die Herstellung von handwerklich hergestelltem Eis und die Überprüfung der entsprechenden Maschinen, aber auch um die richtigen Bedingungen bei der Reifung von Käse in einer Hofkäserei. Der Bereich der Direktvermarktung mit den dazugehörigen Schulungsangeboten der Landwirtschaftskammer wurde vorgestellt. Die Mikrobiologie wurde mit zwei Vorträgen zum Thema Coxiellen betrachtet. Hinweise für die Überwachung von Milchverarbeitungsbetrieben gab es auch durch die Darstellung der aktuellen Hemmstoffproblematik sowie durch die Vorstellung eines Handbuches.
Bei der Fortbildung wurden die verschiedenen Belange der Lebensmittelüberwachung im Bereich Milch und Milchprodukte praxisnah und umfassend umgesetzt.