LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

9. Niedersächsisches Forum „Gesundheitlicher Verbraucherschutz“

„Allergene im Fokus“ Risiko (er-)kennen und Sicherheit schaffen!


Eine Frau meidet Nahrungsmittelallergene – Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Erdnüsse, Nüsse, Eier, Schokolade, Weizen, Soja, Zitrusfrüchte Bildrechte: © Татьяна Креминская_stock.adobe.com

„Kann Spuren enthalten von …“ – ein Hinweis, der für die meisten unwichtig ist und nur zufällig gelesen wird, für andere jedoch entscheidet, ob das Lebensmittel auf dem Teller landet oder nicht. Allergien können für Betroffene eine große Herausforderung im Alltag sein und dies betrifft nicht nur Lebensmittel. Die Überempfindlichkeitsreaktionen des Immunsystems auf normalerweise harmlose Substanzen betreffen Millionen Menschen weltweit und sind eine wachsende Herausforderung in unserer modernen Gesellschaft. Ein besseres Verständnis von Allergien und deren Auslösern ist entscheidend für die Prävention und Behandlung. Wir laden Sie ein, sich mit Expertinnen und Experten über die aktuellen Empfehlungen zur Prävention und Behandlung von Allergien und Entwicklungen in der Analytik von Allergenen auszutauschen!

Diesem Themenkomplex widmet sich das 9. Niedersächsische Forum gesundheitlicher Verbraucherschutz. Vorrangig stehen folgende Aspekte im Fokus:

  • Was sind Allergene und wo kommen sie her?
  • Alles Allergie? – Nahrungsmittelallergien – Zöliakie – Laktoseintoleranz
  • Wie müssen Allergene gekennzeichnet werden?
  • Wie werden Lebensmittel auf Allergene analysiert?
  • Wie sind Duftstoffe in kosmetischen Mitteln zu erkennen?

Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) und die Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Sektion Niedersachsen laden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Interessierte aus Ernährung, Gesundheit, Public Health, Bewegung, Psychologie, Prävention, Land- und Hauswirtschaft, Bildung sowie Politik herzlich zu der Veranstaltung ein.

Termin: 20. März 2025 | 13 bis 16.30 Uhr |Online-Veranstaltung via ZOOM kostenfrei

Anmeldung: online über die Website der DGE https://www.dge-niedersachsen.de/dge-veranstaltungen/ möglich. Anmeldeschluss: 13. März 2025

Fortbildungspunkte: Die Tagung wird für die kontinuierliche Fortbildung von Inhaberinnen und Inhabern der Zertifikate von DGE, VDD und VDOE sowie des VFED mit drei Punkten berücksichtigt.

Programm (vorläufig)

13.00 Uhr
Ankommen

13.10-13.20 Uhr
Grußworte
Miriam Staudte, Ministerin, Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Präsident Prof. Dr. Eberhard Haunhorst, Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES)
PD Dr. Thomas Ellrott, Leiter DGE-Sektion Niedersachsen & Institut für Ernährungspsychologie Göttingen (IfE)

13.20-14.10 Uhr
Nahrungsmittelallergien – Auslöser und klinische Bedeutung in Abgrenzung zu anderen Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel
Dipl. oec. troph. Sabine Schnadt, Deutscher Allergie- und Asthmabund (DAAB)

14.10-14:40 Uhr
Allergenanalytik in Lebensmitteln
Dr. Gisela Ohrt, Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES)

14.40-15.00 Uhr
Bewegungs- und Getränkepause

15.00-15.50 Uhr
Allergenkennzeichnung/ -information aus Sicht von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit Lebensmittelallergien
Dipl. oec. troph. Sabine Schnadt, Deutscher Allergie- und Asthmabund (DAAB)

15.50-16.20 Uhr
Kennzeichnung allergener Duftstoffe in kosmetischen Mitteln
Bettina Weßels, Institut für Bedarfsgegenstände Lüneburg des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES)

16.20-16.30 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung

Moderation:
Nicola Rosenau, Institut für Ernährungspsychologie Göttingen (IfE)

Download:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln