6. Niedersächsisches Forum Gesundheitlicher Verbraucherschutz
"Toxikologische Aspekte in der Ernährung" - zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit -
Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz veranstaltet das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Kooperation mit der DGE Sektion Niedersachsen und der Akademie für Ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Niedersachsen am
18. September von 14.00- 18.00 Uhr
das 6. Niedersächsische Forum Gesundheitlicher Verbraucherschutz
"Toxikologische Aspekte in der Ernährung"
- zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit -
in Hannover.
Lebensmittelbedingte Infektionen und Intoxikationen verursachen jedes Jahr erhebliche volkswirtschaftliche Schäden, beispielsweise durch Arbeitsunfähigkeit und medizinische Behandlung. Diskussionen über giftige Substanzen wie Pestizide, Dioxine und Mykotoxine in Lebensmitteln gehören zum Alltag und führen zu einer erheblichen Verunsicherung des Verbrauchers. Weiterhin wird dessen Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit durch die scheinbar zunehmenden „Lebensmittelskandale“ der letzten Jahre gestört. Dies ist auch auf die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Verbrauchern und Experten bezüglich toxikologische Risiken in der Ernährung zurückzuführen.
Aus diesem Grund stellt sich das 6. Niedersächsische Forum gesundheitlicher Verbraucherschutz dieser Thematik.
Fragen wie:
- Wie sinnvoll sind toxikologische Grenzwerte?
- Sind unsere Lebensmittel überhaupt sicher?
- Ist Alkoholkonsum ein Risiko?
- Können Verbraucher Einfluss nehmen?
werden von Experten aktuell referiert und diskutiert.
Die Veranstaltung wendet sich an:
Human- und Veterinärmediziner, Lebensmittelkontrolleure, Fachkräfte aus der Ernährungsberatung und des Verbraucherschutzes, Lehrer/innen, Landfrauen, Vertreterinnen und Vertreter aus der Land- und Ernährungswirtschaft sowie der Agrarpolitik und verantwortliche Fachkräfte aus der Gemeinschaftsverpflegung, Vertreterinnen und Vertreter der Medien.
Anmeldeschluss ist der 31. August 2013
Die Veranstaltung wird mit 4 Fortbildungspunkten von der Ärztekammer Niedersachsen und mit 3 Fortbildungspunkten für die kontinuierliche Fortbildung von Zertifikatsinhabern der DGE, des VDD und des VDOE anerkannt.
Die Veranstaltung wird mit 3 Stunden gemäß § 10 der ATF-Statuten als Pflichtfortbildung für ATF-Mitglieder anerkannt.
Hier finden Sie die Kurzfassungen und Vorträge zum Download:
Toxikologische Grenzwerte: Trennung zwischen giftig und ungiftig? - PD Dr. Gaby-Fleur Böl
(PDF, 0,06 MB)
Wie sicher sind Lebensmittel? – Erfahrungen aus der amtlichen Überwachung und Untersuchung - Prof. Dr. Eberhard Haunhorst
(PDF, 0,06 MB)
Download:
Wegbeschreibung: