5. One Health Tagung „Von der Zoonose zur Pandemie?“
Am 6. März 2024 laden zur 5. One Health Tagung das Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA), die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) und der Verbund Transformationsforschung agrar (trafo:agrar) ein. Die Tagung findet in Präsenz im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg statt. Unter dem Motto „Von der Zoonose zur Pandemie?“ widmet sich auch die fünfte Ausgabe der Veranstaltung dem Zusammenhang in der Gesundheit von Menschen und Tieren.
Deutlich zeigte die Covid-19-Pandemie, welche Auswirkungen Zoonosen in einer global vernetzten Welt haben können. Der One Health Ansatz versucht Grenzen zwischen Ländern sowie Forschungsdisziplinen zu überwinden und Gesundheit ganzheitlich zu denken. Angesprochen sind Tierärztinnen und -ärzte, Humanmediziner/-innen, Landwirt/-innen, Krankenhauspersonal sowie Vertreter/-innen aus Agrar- und Ernährungswirtschaft.
Das vollständige Programm (PDF nicht barrierefrei) findet sich im Download-Bereich.
Fortbildungspunkte für Humanmediziner sind beantragt und 6 Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF) Stunden werden anerkannt.
Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der Universität Vechta und ist bis zum 28. Februar 2024 erbeten.
Datum: 6.3.2024
Beginn: 9:30 Uhr
Veranstaltungsort: Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg, Damm 38-46, 26135 Oldenburg
Teilnahmegebühr: 90 Euro