Arbeiten im LAVES
Wir arbeiten zum Wohle von Mensch und Tier – so steht es in unserm Leitbild. Engagieren Sie sich mit uns für mehr Sicherheit von Lebens- und Futtermitteln, für den gesundheitlichen Verbraucherschutz, für die Tiergesundheit und den Tierschutz.
Untersuchung – Kontrolle – Beratung und Information sind unsere Aufgaben. An sieben Standorten in ganz Niedersachsen arbeiten rund 900 Beschäftigte. So vielfältig wie unsere Aufgaben sind die Berufsfelder, die im LAVES vertreten sind. Technische Assistentinnen und Laboranten sind ebenso dabei wie Verwaltungsangestellte oder Kaufleute für Bürokommunikation. Hinzu kommen Fachleute aus der Lebensmittelchemie, Chemie und Biologie, Tiermedizin, Imkerei, Agrarwissenschaft, Informationstechnologie, Rechtswissenschaft und viele mehr.
Was das Arbeiten beim LAVES attraktiv macht …
Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung lassen individuelle Lösungen im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse zu. Auch das „Arbeiten von Zuhause“ ist – je nach Arbeitsplatz – an bis zu drei Tagen in der Woche möglich.
Sichere Arbeitsplätze und zuverlässige, tarifvertraglich geregelte Bezahlung, das bietet der öffentliche Dienst. Das LAVES gehört dazu! Welche Vorteile das Land Niedersachsen als Arbeitgeber sonst noch bietet, lesen Sie im Karriereportal des Landes.
Fortbildungsangebote machen die persönliche und fachliche Weiterentwicklung möglich. Hospitationen ermöglichen den Blick über den eigenen Tellerrand. Eine berufliche Neuorientierung ist – unter bestimmten Umständen – durch Rotation möglich.
Regelmäßige Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche zeigen Entwicklungsmöglichkeiten auf und verbessern die persönliche Zusammenarbeit.
Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen sollen sich schnell im LAVES wohlfühlen und zurechtfinden. Eine strukturierte Einarbeitung am neuen Arbeitsplatz ist uns daher wichtig. Das persönliche Ankommen wird durch ein Mentoring-Programm unterstützt. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten beim Berufseinstieg sowie beim Neueinstieg im LAVES.
Zusätzlich organisieren wir eine Willkommensveranstaltung, bei der es Gelegenheit zum Netzwerken und Austauschen gibt. Einblicke dazu finden sich in unserem Nachbericht.
Wir bilden aus!
Berufsausbildung, berufliche Fort- und Weiterbildung das alles ist beim LAVES möglich.
Wir sind Ausbildungsstätte für:
- Biologielaboranten/-innen an den Standorten Oldenburg und Hannover
- Chemielaboranten/-innen an den Standorten Cuxhaven, Lüneburg, Oldenburg und Stade
- Tierwirte/-innen Fachbereich Imkerei am Standort Celle
- Verwaltungsfachangestellte am Standort Oldenburg
- Lebensmittelchemiker/-innen in der berufspraktischen Ausbildung
Darüber hinaus ist das LAVES Ausbildungs- und Prüfungsbehörde für die amtstierärztliche Ausbildung und zahlreiche andere Weiterbildungen.
Wir tragen des Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“
Digitalisierung, Fachkräftemangel, Wandel der Führungskultur – dies sind nur einige der Herausforderungen, denen sich die Arbeitswelt stellen muss, um zukunftsfähig zu sein. Unternehmen und Verwaltungen sowie ihre Beschäftigten für diese Herausforderungen zu stärken, das ist das Ziel der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
In einem gemeinschaftlichen Prozess wurden von LAVES-Leitung und Beschäftigten aller Standorte die Themenfelder Führung, Chancengleichheit und Diversität, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz beleuchtet. Zahlreiche Maßnahmen wurden erarbeitet, umgesetzt und Anfang 2023 mit dem Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ belohnt.